pädagogische Schwerpunkte
Das Kind wird in seiner sozialen, kognitiven, motorischen und emotionalen Entwicklung vom ersten Tag an von uns unterstützt.
Bildung beinhaltet bei uns, dass jedes Kind in seiner unmittelbaren Umgebung durch sein eigenständiges Handeln und Tun Erfahrungen sammelt.
- Lernen durch Tun und Be-greifen
- Selbständigkeit
- Übungen des täglichen Lebens
- Meinungs- und Entscheidungsfreiheit
- Mitbestimmungsrecht
- Neugierde wecken
- Anreize bieten
- Erfahrungen durch Experimente
- Selbstbestimmung
- Kinder abholen wo sie stehen
- Konflikte lösen
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Kinder individuell fördern
Situationsorientiertes Arbeiten leitet unser tägliches Tun. Durch Beobachtungen der Kinder im Alltag entstehen u.a. Themen und Projekte. Die Kinder bringen ihre Wünsche und Ideen ein. Unser teiloffenes Konzept bietet den Kindern die Möglichkeit sich über den Gruppenraum hinaus zu entfalten und Erfahrungen im Miteinander zu erleben. Hier stehen ihnen der Turnraum, die Garderobe, der Werkraum und der untere Gartenbereich zur Verfügung.
Ab dem vierten Lebensjahr haben die Kinder die Möglichkeit die Aktionsräume in einem vorgegebenen Zeitfenster, ohne pädagogische Aufsicht zu nutzen. Wir besprechen mit den Kindern welche Möglichkeiten sie haben und welche Regeln es hierfür gibt.